B09 Hören Singen Spielen  „Lagenwechselmelodien“

Mit den „Lagenwechselmelodien“ kann der Lagenwechsel intensiv geübt werden. Die zweistimmig gesetzten Etüden reichen bis zur 8. Lage und sind auf allen Saiten übertragbar mit entsprechenden abweichenden Begleitungen komponiert.
Die Beschreibung zu Beginn des Hefts erklärt die Bewegungsabläufe des linken Armes und der Hand für die Technik des Daumenlagenwechsels. Bei dieser Technik kann auf des Einklemmen der Geige zwischen Kinn und Schulter weitgehend verzichtet werden. Mit den Vorübungen für den Wechselton wird die Systematik der Fingersätze, durch die die linke Hand die Lagen aufwärts und abwärts erreicht eingeführt.
Im Anhang nach den Lagenwechselmelodien finden sich Beispiele für Tonleitern auf einer Saite und Übungsvarianten der G-Dur Tonleiter in 3 Oktaven. Dies ermöglicht einen Übergang zu technisch schwierigere, weiterführende Tonleiterstudien.
Das Heft endet mit Lagenwechselübungen von 1. Lage - bis zur 8. Lage und leeren Notensystemen zum Erfinden eigener Lagenwechselübungen.

Über Die Violinschule (Hören Singen Spielen Band 1-3 und die Lagenwechselmelodien)

Die Entwicklung der Violinschule B06-B09 Hören Singen Spielen  „Violine 1, 2, 3 und die Lagenwechselmelodien bildet das Zentrum der Unterrichtsmaterialien von Aniko Baberkoff – Montag. Sie entstand während ihrer langjährigen Tätigkeit als Instrumentalpädagogin und Musikschulleiterin.
Ihre Methode „Hören Singen Spielen“ nutzt die Relative Solmisation, um die Musik von Anfang an über das Hören und Singen einzuprägen. Die Übertragung der Musik auf das Instrument erfolgt dann aus der inneren Tonvorstellung so, dass die Schüler gleich erfassen und korrigieren können, was sie spielen. Die verinnerlichten Töne lassen sich leicht ohne Notentext abrufen und so kann das Auswendigspiel gleich zu Beginn gefördert werden.
Die Notationsweise mit Silben in den Notenköpfen innerhalb der gewohnten rhythmischen Darstellungsweise dient zunächst nur als visuelle Orientierung beim Spielen und zeigt eine sehr vereinfachte Form der Notation.
Im Übergang zur traditionellen Notation wird das Optische Bild der Töne durch Hinzufügen der Notenlinien, Schlüssel und Vorzeichen lediglich erweitert.
Das Vom Blatt lesen in seinem zeitlichen Ablauf während des Spiels ist so schon von Beginn an möglich, wobei die Realisation auf dem Instrument und die innere Tonvorstellung der Musik bald miteinander zusammenwächst.
Die traditionell Notenschrift wird mit dem Heft Violine 2 erlernt.
Mit den Heften Violine 3 und den Lagenwechselmelodien wird das Violinspiel für Fortgeschrittene eingeführt. Sämtliche Griffarten und die Technik des Daumenlagenwechsels bis in die hohen Lagen, und die wichtigsten Bogenstricharten werden geübt und bereiten die Schüler technisch soweit vor,  dass sie einen Zugang zur allgemeinen Violinliteratur gewinnen.

Die Violinschule Von Aniko Baberkoff – Montag ist für Einzel und Gruppenunterricht konzipiert. Die meisten Lieder und Übungen können mit einer Begleitstimme musiziert werden.

(B09) Hören Singen Spielen  „Lagenwechselmelodien“
Etüden bis in die hohen Lagen
für 2 Violinen
von Aniko Baberkoff

A4 Hochformat
Spiralbindung
340 Seiten, 340g,   25.00 Euro